Skip to main content

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die seit über 200 Jahren weltweit erfolgreich praktiziert wird. Ihr Begründer war der Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann.

Die Homöopathie basiert auf dem Ähnlichkeitsprinzip, d.h., daß Stoffe, die in der Lage sind, bei einem Gesunden Krankheitssymptome zu erzeugen, genauso in der Lage sind, dieselben Symptome bei einem Kranken zu heilen. Die in der Homöopathie verwandten Heilmittel sind speziell zubereitete, potentierte Arzneimittel, die v.a. aus pflanzlichen, mineralischen und auch aus tierischen Substanzen gewonnen werden. Sie besitzen den großen Vorteil, frei von Nebenwirkungen zu sein.

Die Grundlage der homöopathischen Behandlung ist eine umfangreiche Befragung und Untersuchung des Patienten, aufgrund derer ein spezielles, auf die Gesamtsymptomatik passendes Heilmittel verschrieben wird. Auch für Kinder ist die Homöopathie eine sehr geeignete, sanfte Heilmethode.

Ich praktiziere klassische Homöopathie. Spezialisiert bin ich auf die Einbeziehung der miasmatischen Krankheitsursachen, d.h. der Berücksichtigung und Behandlung der ererbten Krankheitsveranlagung. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung.

Potenzen

Die homöopathischen Arzneimittel werden in verschiedenen Potenzen angeboten. Als Potenzieren wird die besondere Art und Weise bezeichnet, mit der die homöopathischen Mittel hergestellt werden, nämlich in einem genau vorgeschriebenen Prozess von Verdünnungsschritten und Schüttelbewegungen.

WIE KANN MAN SICH EINE HOMÖOPATHISCHE BEHANDLUNG VORSTELLEN?

Zu Beginn einer homöopathischen Behandlung erfolgt ein umfangreiches Anamnesegespräch. Hierbei frage ich nach Vorerkrankungen des Patienten, nach Erkrankungen in der Familie, nach aktuellen Beschwerden im körperlichen und seelischen Bereich, nach Schlafgewohnheiten, Empfindlichkeiten gegenüber klimatischen Einflüssen, Nahrungsvorlieben, etc..

Auf Grundlage dieser Informationen führe ich eine Auswertung der Anamnese mit Einbeziehung einer sogenannten Repertorisation durch; mit Hilfe von genauen Symptomenregistern werden Mittel gesucht, deren Arzneimittelbild weitgehend dem Symptomenbild des Patienten entsprechen. Daraus wird wiederum das individuell passende Mittel ausgewählt.