Skip to main content

Kräuterheilkunde

Die Kräuterheilkunde hat in der Chinesischen Medizin einen zentralen Platz und kann sich auf eine jahrtausendealte Erfahrung stützen. Auch in Europa gibt es einen reichen Erfahrungsschatz mit traditionellen Heilkräutern, der aber leider durch die moderne Medizin etwas in Vergessenheit geraten ist. In der Vergangenheit ist bei vielen Therapeuten der Chinesischen Medizin in Europa der Wunsch entstanden, nicht mit den uns fremden, asiatischen Heilkräutern zu arbeiten, sondern mit heimischen Kräutern. Dies hat den Vorteil, dass sie vielen Menschen, sowohl vom Aspekt des Wiedererkennens als auch des Geschmackes, vertrauter und somit mehr akzeptiert sind, sie sind hier besser verfügbar und verfügen über eine hohe und sichere Qualität.

In den letzten 40 Jahren wurde viel darüber geforscht, wie westliche Pflanzen nach den Kriterien der Chinesischen Medizin eingesetzt werden können und damit wurde  der Beginn einer Synthese des reichhaltigen Erfahrungsschatzes beider Kulturkreise gesetzt.

Ich arbeite in meiner Praxis mit westlichen Pflanzen in Form von Teemischungen und Tinkturen, die individuell auf Grundlage der chinesischen Diagnostik ausgewählt werden.